your Logo

F. Suter Planungsbüro AG / F. Suter Immobilien AG

Um- und Anbau, Ibach

 

Bei diesem Objekt wurde an ein bestehendes Einfamilienhaus eine zweite Wohneinheit angebaut. Der vergrösserte Vorplatz ermöglicht den Zugang zu einer neu erstellten Garage. Von dieser oder vom bestehenden Haupteingang ist die neue Wohnung zugänglich. Der alte Hobbyraum ist dadurch dem neuen Eingangsbereich gewichen. Die neu behandelten Wände, sowie der neue Boden- und der Deckenaufbau machen das Unterscheiden zwischen Bestehend und Neu praktisch unmöglich. Elegant ausgeführte Rundbögen führen zu einem grosszügigen Wohnraum und zur Küche mit dem integrierten Essbereich. Grosszügige Hebeschiebetüren führen zu zwei Aussensitzplätzen. Weiter ist ein Gäste-WC auf diesem Stockwerk vorhanden. Die zentral angelegte Treppe ermöglicht den Zugang zum OG, wo das Elternschlafzimmer ein eigenes Bad und einen kleinen Balkon beinhaltet. Daneben gibt es zwei weitere Schlafzimmer und eine zusätzliche Nasszelle. Zudem führt eine ausklappbare Treppe zum Estrich.

Neben dem neuen Anbau wurde die bestehende Wohnung umgebaut und renoviert. So glänzt diese nun mit einer offenen Küche und einem grosszügigen Wohn- und Essraum. Weiter wurde das Badezimmer grosszügiger ausgeführt und erhielt einen modernen Touch. Zudem wurden die Wände neu behandelt und sämtliche Böden neu verlegt.

Der Anbau wurde durch einen Massivbau ausgeführt, die Aussenhülle besteht aus einer verputzten Kompaktfassade. Der bestehende Teil wurde neu verputzt und gestrichen. Von aussen unterscheiden sich An- und Altbau durch verschiedene Farbanstriche. Das Dach des Anbaus wurde – wie der bestehende Bereich – als Walmdach ausgeführt und mit Eternit gedeckt.

Für die Heizung sorgt die bereits vorhandene Luft-Wasser-Wärmepumpe, an der für den Anbau ein zusätzlicher Heizstrang angehängt wurde. Der Aussenbereich beinhaltet nebst den Sitzplätzen und dem bereits bestehenden Garten einen neuen Steingarten mit einigen Pflanzen.