your Logo

F. Suter Planungsbüro AG / F. Suter Immobilien AG

Alpgebäude Halsegg, OAK Schwyz

 

Das Alpgebäude Halsegg wurde im Herbst 2007 fertig gestellt und im Dezember desselben Jahres eröffnet. Im Erdgeschoss befindet sich neben dem Restaurant mit einer grossen Terrasse auch eine Wohnung für das Wirtepaar. Das Zimmer im Untergeschoss kann bei Bedarf vom Servicepersonal genutzt werden. Im Obergeschoss steht dem Sportclub Unterägeri ein Wohnraum mit Massenlager zur Verfügung. Die Kosten pro m3 betrugen rund 670.00 CHF.

Im Gegensatz zum alten Alpgebäude, welches abgerissen wurde, befindet sich das neue näher an der Krete und am Wanderweg. So geniessen die zahlreichen Besucher und Wanderer einen imposanten Ausblick über die Bergwelt.

Gemäss Wunsch der Bauherrschaft präsentiert sich das neue Alpgebäude als Holzbau. Der Holzbau mit dem schwarzen Eternitdach bettet sich perfekt in die natürliche Landschaft ein. Grossen Wert legte man auf die sorgfältige Verarbeitung des Holzes.

Da sich das Alpgebäude auf rund 1‘400 m.ü.M. befindet, waren die Witterungsverhältnisse in die Terminbauplanung einzubeziehen. Doch letztlich meisterten wir die Schwierigkeiten mit Engagement und Erfolg. Heute ist das neuerstellte Alpgebäude bei den vielen Wanderern, Bikern oder Besuchern sehr beliebt.

 


Referenz: Die Zusammenarbeit mit Fränk Suter erfolgte stets angenehm und partnerschaftlich. Auf unsere Anliegen wurde prompt und kompetent eingegangen. Das Resultat ist für alle sehr zufriedenstellend.