your Logo

F. Suter Planungsbüro AG / F. Suter Immobilien AG

Einfamilienhaus, Rothenthurm


Das grosszügige Einfamilienhaus wurde im Jahre 2002 gebaut und befindet sich in einem belebten Wohnquartier an familienfreundlicher Lage mitten in Rothenthurm. Um die etwas spezielle Form der Bauparzelle optimal auszunutzen, entstand ein Wohnhaus mit ganz eigenem Charakter. Die Wärmeversorgung erfolgt durch die Quartierheizung (Holzschnitzel) und das Fassadenmauerwerk besteht aus einem Bricosoleinsteinmauerwerk. Dank der grossen Offenporigkeit garantiert dieses Mauerwerk ein hervorragendes Raumklima.

Dieses Wohnhaus ist ein typisches Einfamilienhaus. Es wurde bewusst auf die Option verzichtet, zu einem späteren Zeitpunkt, eine zweite Wohnung einbauen zu können. Im Untergeschoss befinden sich eine Doppelgarage, ein Hobbyraum, ein grosser Keller, die Waschküche und der Technikraum. Via Treppe gelangt man ins Erdgeschoss, wo sich neben dem Haupteingang zur Wohnung, auch ein grosses Gästezimmer sowie ein Bad befindet. Das einladende Wohnzimmer präsentiert sich hell und offen zur Küche hin, kann aber durch eine Schiebetür von dieser getrennt werden. Der später erbaute Wintergarten ist sowohl vom Wohnzimmer, als auch von der Küche aus zugänglich. Via Innentreppe gelangt man zum offen gestalteten Büro im Obergeschoss. Das Elternschlafzimmer verfügt über einen Ankleideraum, sowie einen separaten Eingang ins Badezimmer. Das 34m2 grosse Kinderzimmer mit Balkon ist so ausgebaut, dass es zu einem späteren Zeitpunkt mit geringem Aufwand in zwei Zimmer umgestaltet werden kann. Um die schöne Holzkonstruktion voll zur Geltung zu bringen, wurde bewusst auf einen Estrich verzichtet und eine indirekte Beleuchtung angebracht.


Referenz: Für uns war es sehr spannend mit zu verfolgen, wie aus den Entwürfen und Plänen ein Haus entstanden ist. Dass unsere Wünsche und Ideen aufgenommen wurden, hat uns gefreut und alles hat reibungslos geklappt.