your Logo

F. Suter Planungsbüro AG / F. Suter Immobilien AG

News

 

Oktober 2019

Leider konnten wir die so genannte "Grill-Pool-Challenge" nicht erfüllen. Für unsere Herausforderer, die Besmer Holzingenieure GmbH, haben wir deshalb zusammen mit den Firmen Holzumbau Christian Schuler und Rigi Holzplan GmbH ein feines Nachtessen vorbereitet. Als Apéro wurden Maroni in einem exklusiv dafür entwickelten Maroniofen gebraten. Danach gab es eine leckere Fleisch-Käse-Platte und abgerundet wurde das Ganze mit Kaffee und Kuchen. Auch wenn das Wetter nicht recht mitgespielt hat, war es ein gelungener und gemütlicher Abend.


Oktober 2019

Am 19. Oktober 2019 laden wir Euch ganz herzlich ein zum Infotag des Berufes Zeichner/in Fachrichtung Architektur. Wir haben von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr für Sie unsere Bürotüren geöffnet. Es gibt viele Einblicke in unser Berufsleben und in unser Büro. An diesem Infotag bietet es sich gut an, die Berufsleute besser kennenzulernen und mehr über die Weiter- und Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren. Über viele neue interessierte Begegnungen würden wir uns sehr freuen.

 

August 2019

Beim Mehrfamilienhaus in Sattel wurde der Aushub fertig gestellt. Dieses Ereignis haben wir am Freitag, 30. August 2019 mit diversen Unternehmer und Nachbaren ausgiebig gefeiert. Mit einer feinen Wurst vom Grill und anschliessendem Kaffee und Kuchen fand ein gemütliches Zusammensein für Gross und Klein statt.

 

 

August 2019

Mit Freude verkünden wir, dass Mitte des Monats August 2019 mit den ersten Arbeiten für ein kleines Chalet in Mostelberg begonnen wurde. Es soll ein heimeliges Ferienhaus an einer naturverbundenen Lage entstehen. Seit dem ersten Bleistiftstrich darf die F. Suter Planungsbüro AG diesen Bau planerisch unterstützen. Bei der Verwirklichung des einzigartigen Projektes sind wir zudem für die Bauleitung zuständig. Einige Eindrücke zum Bau finden Sie hier.

 

Juli 2019

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass am 15. Juli 2019 mit den Aushubarbiten eines neuen Mehrfamilienhauses in Sattel begonnen wurde. Drei grosszügige Wohnungen mit tollem Ausblick und attraktiver Lage sollen im Gebiet Feldmoss entstehen. Einige Eindrücke dazu finden Sie hier.

 

Juni 2019

Für einmal kein Gebäude: Bei diesem im Juni gestarteten Projekt erstellt die Bauherrschaft in Goldau einen Parkplatz, welcher rund 50 Fahrzeugen das Parken ermöglicht. Auch hier stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, was Planung und Bauleitung betrifft. Einige Impressionen zum Bau finden Sie hier.

 

Juni 2019

Mit dem neuen Monat hat bei uns eine MFH-Sanierung in Sursee gestartet. Wir dürfen die Planungs- und Bauleitungsarbeiten bei diesem spannenden Projekt übernehmen. Einige Eindrücke dazu finden sie hier.

haus

 

 

Mai 2019

Seit dem 01. Mai 2019 unterstützt Eveline Mettler die F. Suter Planungsbüro AG als Zeichnerin mit einem 20%-Pensum. Wir heissen sie herzlich willkommen und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

 

November 2018

Am 30.11.2018 durften wir mit einem feinen Weihnachtsessen die Adventszeit einläuten. Der Anlass startete mit einer interessanten Führung von Karl Henggeler, welcher mit seinem Forstteam die Wälder der Korporation Oberägeri wartet. Zudem durften wir uns beim Schnitzen eines Edelweisses versuchen, was uns grossen Spass bereitete. Im Restaurant Raten konnten wir das Abendessen geniessen und den schönen Abend ausklingen lassen

 

November 2018

Wir dürfen mit Freude verkünden, dass wir ab Sommer 2019 unsere Lehrstelle besetzt haben. Martina Gwerder wird unser Team verstärken und während vier Jahren eine Ausbildung zum Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur absolvieren.

 

September 2018

Der Infotag der Zeichner vom 22. September 2018 gehört schon wieder der Vergangenheit an. Zu unserer Freude durften wir viele Besucher willkommen heissen, welchen wir unsern Beruf und unsere Firma etwas näher bringen konnten. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Berufsbildnerverein Zeichner Fachrichtung Architektur, welcher den Anlass organisiert hat.

 

September 2018

Gerne begrüssen wir Sie am 22. September 2018 zum Infotag Zeichner/in Fachrichtung Architektur. Von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr sind unsere Bürotüren für Sie geöffnet. Wir zeigen Ihnen einen exklusiven Einblick in diesen Beruf und unsere Firma. Es bietet sich die Möglichkeit, Gespräche mit Berufsleuten zu führen und mehr über die Aus- und Weiterbildung eines Zeichners zu erfahren. Wir freuen uns über viele neugierige Interessenten.

 

Juli 2018

Am Donnerstag, den 12. Juli bekamen wir die Möglichkeit, eine in Betrieb genommene Photovoltaik-Anlage zu besichtigen. Der Eigentümer Theo Baumann, welcher beim EBS tätig ist, hat vor zwei Jahren sein Heim zu einem Plus-Haus umgestellt und versorgt sich heute grösstenteils mit eigenem Strom. Für die interessante Führung und die wertvollen Informationen möchten wir Theo herzlich danken.

photovoltaik1   photovoltaik2

 

Juli 2018

Zum bestandenen QV (inkl. Berufsmatura) zur Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur gratulieren wir Michèle Betschart herzlich und freuen uns, dass sie uns auch in Zukunft erhalten bleibt.

mich-qv

 

April 2018

Am Wochenende vom 06. & 07. April 2018 fand die alljährliche Eigenheimmesse der Schwyzer Kantonalbank statt. An diesem Event, welcher im Hauptsitz des Veranstalters durchgeführt wurde, nahmen 26 Austeller teil, um ihre Angebote zu präsentieren.
Auch die F. Suter Immobilien AG war mit von der Partie und zeigte zwei Studien. Zusätzlich war auch ein kleines Haus mit 2.5 Zimmer zu sehen, welches ab 2019 zu vermieten sein soll. Sämtliche Objekte, welche an der Eigenheimmesse von der F. Suter Immobilien AG ausgestellt wurden, finden Sie unter der Rubrik Verkauf/Miete.

 

eigenheim 1  eigenheim 2

 

November 2017

Die F. Suter Planungsbüro AG hat sich entscheiden, auf den Sommer 2019 eine Lehrstelle als Zeichner/-in EFZ Fachrichtung Architektur anzubieten. Weitere Informationen sind unter Jobs zu finden.

 

Oktober 2017

Am 31. Oktober begab sich die F. Suter Plaungsbüro AG nach Flums, wo sich der Standort der Firma Flumroc befindet. Dort bekamen wir einen Einblick in die Fabrikation der qualitativ hochwertigen Steinwollprodukte der Schweizer Firma. Viele hilfreiche Informationen wurden dabei an uns weiter gegeben, um die Planung in zukunft noch besser machen zu können. Wir möchten für diese Möglichkeit ein grosses Dankeschön der Firma Flumroc aussprechen.

 

Oktober 2017

Am 20. Oktober fand unser alljährliches Weihnachtsessen statt. Nach einer aktiven Bowlingstunde im Swiss Holiday Park begaben wir uns in die Schwiizer Stube um ein feines Nachtessen zu geniessen. Mit gestilltem Hunger wurde ein weiterer Halt im Knopfloch gemacht, wo wir den Abend gemütlich ausklingen liessen.

 

September 2017

Lukas Knotz, der bei uns eine Weiterbildung zum Bauleiter begonnen hat, verlässt uns leider auf Anfang September. Wir wünschen ihm sowohl für die berufliche, als auch für die private Zukunft alles Gute.

lukas

 

August 2017

Es freut uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass vor Kurzem die Aushubarbeiten eines An- und Umbaus in Ibach begonnen haben. Fotos der laufenden Bauphase finden Sie unter Projekte.

 

April 2017

Unser bereits fertiggestelltes Projekt, das Mittelalterliche Schwyzerhaus im Gebiet Schornen in Sattel, nimmt in diesem Jahr am Wettbewerb Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung in Deutschland teil. Das Thema des alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerbes ist mit Umgang mit denkmahlwürdigen Bausubstanzen definiert. Einsendeschluss aller Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland und Österreich war der 24. April 2017. Bis im Herbst 2017 wird nun die Fachjury die teilnehmenden Projekte beurteilen und einen Sieger aus diesen bestimmen.

schwyzerhaus

 

November 2016

Auch dieses Jahr fand wieder ein Weihnachtsessen der F. Suter Planungsbüro AG statt. Am 25. November 2016 traf sich das gesamte Büro bei der Koller AG in Ibach. Dort konnte nach einem feinen Apéro die Werkstatt besichtigt werden. Nachdem wir selbst unsere Fähigkeiten als Schreiner testen konnten, stillten wir unseren Hunger in Elviras Trübli. Es war ein sehr schöner Abend, an den alle noch lange zurück denken werden.

 

April 2016

Unser Mitarbeiter Kilian Kaiser hat im April dieses Jahres einen Lehrgang als Diplomierter Techniker HF Bauplanung mit Vertiefungsrichtung Architektur begonnen. Während dreieinhalb Jahren wird er diesen an der IBZ in Zug besuchen. Dabei steht die Vertiefung des Fachwissens im Bereich Planung, Gestaltung und Bauen im Vordergrund. Zusätzlich sollen aber auch Führungsqualitäten trainiert und betriebswirtschaftliche Kenntnisse angeeignet werden.

 

April 2016

Es freut uns, dass in diesem Monat die letzten Bewohner der Terrassenhäuser eingezogen sind. Wir wünschen allen Eigentümern viele schöne Stunden in ihrem neuen Heim.

  

 

März 2016

In diesen Tagen haben die Aushubarbeiten eines Mehrfamilienhauses in Sattel gestartet. Die ersten Bilder zum neuen Projekt finden Sie hier.

 

März 2016

Am 10. März 2016 fuhr unser Team Richtung Unteriberg, um im Skigebiet Hoch-Ybrig einen Skitag zu verbringen. Auch das Ingenieurteam Holdener & Kälin Bau GmbH war mit von der Partie. Wir durften, nicht zuletzt dank dem tollen Wetter, einen wunderbaren Tag erleben.

 

März 2016

Vor wenigen Wochen starteten die Abbrucharbeiten für einen Ersatzbau von zwei Mehrfamilienhäusern, welche in der Zwischenzeit bereits abgeschlossen sind. Nun sind die Aushubarbeiten voll im Gange. Es freut uns, dass die Arbeiten so zügig voran gehen und auch der Baumeister schon bald starten kann. Einige Fotos der laufenden Baustelle finden Sie hier.

news22 news22

 

November 2015

Am 13. November 2015 fand unser Weihnachtsessen in der Milchmanufaktur Einsiedeln statt. Bevor wir ein feines Abendessen geniessen konnten, durften wir selbst Käse herstellen. Es war ein gelungener Abend, den alle in Erinnerung behalten werden.

x-mas x-mas

Oktober 2015

Am 30. Oktober 2015 fand die Aufrichtefeier der Terrassenhäuser Mostelbergstrasse 12+14 in Sattel statt. Rund 50 Handwerker und Planer, die tatkräftig an diesem Projekt mitgearbeitet haben, erschienen an diesem Freitagabend und genossen ein gemütliches Beisammensein in der Garage der schon bald fertiggestellten Häuser.

aufrichte aufrichte aufrichte

September 2015

Ab sofort sind die folgenden Objekte bei unseren archivierten Projekten online:

- Einfamilienhaus-Ersatzbau, Sattel
- Einfamilienhaus, Sattel
- Ferienhaus, Sattel
- Erschliessung, Sattel

Weiter freut es uns, Ihnen ein anderes Objekt vorzustellen: Der Neubau eines Einfamilienhauses im Gebiet Husamatt in Steinen befindet sich inmitten des Rohbaus. Einige Eindrücke vom Bau finden Sie hier.

 

Juli 2015

 Seit dem 1. Juli 2015 arbeitet Lukas Knotz bei der F. Suter Planungsbüro AG. Er wird bei uns eine Weiterbildung zum Bauleiter Hochbau absolvieren. Es freut uns sehr, eine neue Verstärkung bei uns begrüssen zu dürfen.

 

Juni 2015

Wir gratulieren unserer Auszubildenden Saskia Kälin ganz herzlich zur bestandenen Lehrabschlussprüfung und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

 

März 2015

Seit dem 25. Februar 2015 arbeitet Sandro Fuchs nicht mehr bei uns. Wir möchten ihm für seine Dienste recht herzlich danken und wünschen ihm für die Zukunft sowohl privat als auch beruflich nur das Beste.

 

Dezember 2014
Vom 19. bis 21. Dezember 2014 feierte die F. Suter Planungsbüro AG das 20-jährige Jubiläum. Das gesamte Büro reiste nach Davos, um ein wunderbares und sonniges Skiweekend zu geniessen.
 

nicht_gefunden


Oktober 2014

Mit Freude geben wir bekannt, dass die Aushubarbeiten für die Terrassenhäuser abgeschlossen sind und der Aushub erstellt ist. Dies wurde am Freitag 03.10.2014 mit feiner Bratwurst und gemütlichem Bier gefeiert. Weitere Bilder zum Bau finden Sie hier.

   


August 2014

Für einen Einfamilienhaus-Ersatzbau wurde das bestehende Haus bereits abgerissen und der Aushub erstellt. Dank zügigem Vorankommen kann schon in diesen Tagen mit den Baumeisterarbeiten begonnen werden. Laufend neue Bilder können hier angesehen werden

 

Juni 2014

In diesen Tagen haben die Abbrucharbeiten eines bestehenden Ferienhauses begonnen. Einige Bilder zum Bau finden Sie hier.

 

Juni 2014

Es freut uns, dass das Baugesuch für die Terrassenhäuser bewilligt worden ist. Somit kann mit dem Verkauf der Wohnungen und bald darauf mit dem Bau der Häuser begonnen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Mai 2014

Für den Bau des Mittelalterlichen Schwyzerhauses haben die Aushubarbeiten in diesen Tagen begonnen. Einige Impressionen dazu finden Sie hier.

 

April 2014

Jetzt ist es amtlich: Die beiden Häuser am Erlendweg in Sattel entsprechen offiziell dem MINERGIE-Standard. Den Beschrieb zum Bau finden Sie hier.

minergie

 

April 2014

Die Aushubarbeiten für den EFH-Neubau im Mostelberg, Sattel haben in diesen Tagen begonnen. Wir hoffen auf schönes Wetter, damit diese Arbeiten zügig vorangehen. Einige Impressionen zum Bau finden Sie hier.

 

November 2013

Das Baugesuch für die Terrassenäuser im Feldmoos wurde in diesen Tagen bei der Gemeinde Sattel eingereicht. Demzufolge ist das Baugespann bereits erstellt. Wir hoffen, dass das Baugesuch ohne grosse Zwischenfälle bewilligt wird, so dass wir mit den weiteren Arbeiten (Reservationen und Realisierung) voranschreiten können.

news

 

 

August 2013

Vielen Dank!

Am Mittwoch 21.08.2013 kam es auf der Baustelle am Erlenweg zu einem ungemütlichen Zwischenfall: Der für die Gebäudeaustrocknung zuständige Ölheizkessel hatte wegen eines Defekts Feuer gefangen. Nur durch rasches Einrücken der Feuerwehr Sattel konnte Schlimmeres verhindert werden. Für den schnellen und tadellosen Einsatz danken wir der Feuerwehr Sattel bestens.

brand

 

November 2012

Der Bau der beiden Mehrfamilienhäuser am Erlenweg hat in diesen Tagen begonnen. Nachfolgend einige Impressionen.

 

 

Oktober 2012

Die Erschliessungsarbeiten zu unserem Projekt im Feldmoos in Sattel haben in diesen Tagen begonnen und sind nun voll im Gange.

 

 

 

September 2012

Die Aushubarbeiten vom Mehrfamilienhaus in Steinerberg sind nun beendet. So können die weiterführenden Arbeiten bald in Angriff genommen werden.

 

 

 

Juni 2012 - 2 

In Sattel hat der Bau eines Wohnhauses bereits begonnen. Hier sind einige Impressionen von der Baustelle und somit vom Baufortschritt zu sehen. Die Bilder werden automatisch angezeigt:

     

 

 

Juni 2012 - 1

In Steinerberg haben wir die Baubewilligung für ein Mehrfamilienhaus erhalten. Demnächst beginnt der Aushub. Wie das fertige Projekt dereinst aussieht, kann man auf dem Bild sehen.

3d-bild

 

 

Mai 2012: Tag der Sonne


Unser "Tag der Sonne" ist bereits wieder Vergangenheit. Obwohl sie eigentlich auch im Mittelpunkt hätte stehen sollen, zeigte sich die Sonne selber nur spärlich. Trotzdem waren wir mit unserer Aktion sehr zufrieden. Überraschend viele Besucher kamen vorbei und liessen sich vor Ort über die Möglichkeiten rund um die Solarenerige informieren. Mit unseren Partnern von der Firma Tresolar und der Niedermann AG konnten wir die meisten Fragen klären und die erste in einem Privathaushalt installierte Fotovoltaik-Anlage präsentieren. Das rege Interesse hat uns gefreut und zeigt, dass die Thematik die Leute durchaus bewegt - auch im Regen. 

tag der sonne tag der sonne tag der sonne tag der sonne tag der sonne tag der sonne tag der sonne



April 2012

Zwischen dem 4. und dem 13. Mai 2012 findet der Tag der Sonne statt. Auf Initiative von Swissolar finden an diesen Tagen in der ganzen Schweiz diverse Anlässe rund um die Faszination Sonnenenergie statt. Auch wir beteiligen uns an dieser Aktion und stellen zusammen mit Partnern die 1. private Sonnenanlage in Sattel vor. Am 12. Mai von 09.00h bis 16.00h bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich von erfahrenen Fachleuten die Möglichkeiten rund um die Solarenergie näher bringen zu lassen.

news



April 2012

Die Eigenheimmesse liegt nun bereits hinter uns. Wir konnten viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln und haben uns über das rege Interesse der Besucher durchaus gefreut. Selbstverständlich hoffen wir auch, dass unsere Ausführungen und Erklärungen ebenso Anklang gefunden haben. Das an der Messe vorgestellte Projekt finden Sie unter der Rubrik Verkauf.

   


März 2012:

Die F. Suter Planungsbüro AG präsentiert sich an der 25. Eigenheimmesse der Kantonalbanz Schwyz. Die grösste Ausstellung dieser Art im Kanton findet bei der Schwyzer Kantonalbank, Bahnhofstrasse 3, 6430 Schwyz, statt.
Hauptsächlich werden wir dabei unser Projekt mit zwei Terrasenhäusern im Feldmoos, Sattel, vorstellen. Am Freitag, 30. März 2012, von 17.45h - 21.00h, sowie am Samstag, 31. März 2012, von 09.30h bis 16.00h ist unsere Ausstellung betreut. Gerne beantworten wir dort auch Ihre Fragen. Von Montag, 2. bis Mittwoch, 4. April 2012 kann die Ausstellung zusätzlich noch ohne persönliche Beratung besucht werden. Wir freuen uns über Ihren Besuch.


     


Februar 2012:

Einfamilienhaus Schornen: Die Baubewilligung für das Einfamilienhaus in der Schornen wurde erteilt. Im April 2012 wird mit dem Bau begonnen.





Januar 2012: Neuer Mitarbeiter

Mit Freude möchten wir Ihnen einen weiteren Mitarbeiter vorstellen. Er heisst Kilian Kaiser und wohnt in Sattel. Die Matura im Sommer 2011 erfolgreich abgeschlossen, absolviert er von Januar bis März 2012 ein Praktikum in unserem Büro, darauf folgt der Militärdienst. Im Sommer 2012 beginnt Kilian bei uns eine Berufslehre als Zeichner EFZ Architektur. Gemäss dem Modell „Bau-Up“ kann er diese dank der Matura bereits nach zwei Jahren abschliessen.
In der Freizeit unternimmt Kilian sehr viel mit seinen Freunden, zudem ist er Mitglied im Sattler Jugendverein, sowie im KTV Sattel.

Neuer Mitarbeiter

 

Das Planungsbüro wird zur AG

Auf Ende des Jahres 2011 entstanden aus dem Planungsbüro Suter die F. Suter Planungsbüro AG und die F. Suter Immobilien AG. Für unsere Kundschaft ergeben sich daraus aber kaum Veränderungen: Die Ansprechpersonen bleiben die gleichen und auch unsere Ziele bleiben gleich hoch, wie sie es bereits vor der Umwandlung in die AG gewesen waren.


Juli 2011: Lehre bestanden

Wir gratulieren Sandro Fuchs für die mit Bravour bestandene Abschlussprüfung. Es freut uns sehr, dass wir mit Sandro Fuchs eine hervorragende Arbeitskraft weiterhin beschäftigen dürfen.

Prüfung bestanden

 

Juli 2011: Neue Mitarbeiterin

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Mitarbeiterin vorzustellen. Saskia Kälin stammt aus Einsiedeln, wo sie auch die Schule besucht hat. Ihre Hobbys sind die Pfadi, Musik und Sport allgemein. Frau Kälin beginnt am 1. August die vierjährige Lehre als Zeichnerin EFZ in unserem Betrieb.

mitarbeiterin

 

Juni 2011: Neues MFH - Projekt online

Ab sofort ist wiederum ein neues Projekt online. Zu sehen ist ein Mehrfamilienhaus im Dorf Sattel. 

mfh5

 

April 2011: Neues Projekt online

Ab sofort ist ein neues Projekt online zu sehen. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus in Sattel.

mfh

 

24.11.2010: Tischmesse 2010

Am 20. November 2010 präsentierten sich zum zweiten Mal die Mitglieder des Gewerbevereins Sattel der Öffentlichkeit. Die Tischmesse fand in der Mehrzweckhalle „Eggeli“ in Sattel statt. Natürlich war auch das Planungsbüro Suter war vertreten. Einige Impressionen:

news   news   news

 

Herbst 2010

Im Herbst 2010 enstand die Idee, innerhalb des Planungsbüros eine gemütliche Ecke einzurichten. Nachdem das Projekt konkretere Formen angenommen hatte, wurde es massgerecht von Dino Lüönd umgesetzt. Schluessendlich erstrahlt die Ecke nun in neuem Glanz und lädt Mitarbeiter, Kunden und Gäste gleichermassen zum Platz nehmen und verweilen ein.

news   news   news