your Logo

F. Suter Planungsbüro AG / F. Suter Immobilien AG

MFH – Neubau, Sattel

Die Bauherrschaft hatte den Wunsch, am Standort eines alten Bauernhauses ein neues Wohnhaus zu erstellen. Das neue Gebäude sollte verschiedene Wohnmöglichkeit bieten, dass zum Beispiel einem Generationenwechsel nichts im Wege steht. So entstand ein Zuhause mit einer 2½-, einer 3½- und einer 5½-Zimmerwohnung. Im Erdgeschoss liegen die zwei kleineren Wohnungen und im darüberliegenden Geschoss die 5½-Zimmerwohnung. Im Wohn-, Essen- / Küchenbereich kann man die Walmdachkonstruktion bewundern und über dem Zimmerbereich entstand ein grosszügiger Estrich. Im Weiteren wurde grosser Wert darauf gelegt, dass genügend Stauraum im Untergeschoss vorhanden ist. Mit einem Betriebsleiterbüro, einem „Knechtezimmer“ mit sep. Du/WC, einer Doppelgarage, einem grossen Keller, einer Heizung mit Holzlager und einer separaten Waschküche wurde dem Rechnung getragen.

Das Wohnhaus wurde massiv erbaut und mit einer Mineralsteinwolle so isoliert, dass man den Minergie – Wert sogar unterschreiten konnte. Mit einer 16m2 grossen Solaranlage und dem entsprechenden Speicher (Fassungsvermögen 8000 l) wurde für das Warmwasser eine sehr ökologische Variante ausgelesen.


Referenz:


Die Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Suter Fränk war sehr angenehm. Eigene Ideen wurden fachkompetent ausgearbeitet und verfeinert. Änderungs-wünsche des Bauplanes wurden prompt und nach Möglichkeit ergänzt oder geändert.