your Logo

F. Suter Planungsbüro AG / F. Suter Immobilien AG

MFH – Neubau 2010, Sattel

Um den Wunsch der jungen Familie zu erfüllen, musste zuerst ein altes Stallgebäude weichen. Dieses hat Jahrzehnte lang das gassenförmige Dorfbild geprägt. Rasch war klar, das neue Wohnhaus soll diese Form aufnehmen und der Charakter soll erhalten bleiben. Mit diesem Grundsatz lagen wir auch bei der Denkmalpflege goldrichtig!

Das Gebäude beinhaltet eine 3½ Zimmerwohnung und eine über zwei Stockwerke reichende 5½ Zimmer Attikawohnung. Der Aussenbereich beeindruckt mit der Zweiteiligkeit. Der eine Teil überzeugt mit seinem Steildach, er lehnt sich an das alte Stallgebäude an. Der moderne Teil soll das Neue (die Veränderung) zeigen.

Das Wohnhaus wurde massiv und erdbebensicher erbaut. Die Bauherrschaft wünschte eine hohe Qualität der Bausubstanz; so wurde bei der Isolation drauf geachtet, dass der U- Wert Minergie-tauglich ist und trotzdem die Dampfdiffusion offen bleibt. Die Dachwärmedämmung überzeugt nicht nur energetisch im Winter, sondern dient ebenfalls dem sommerlichen Wärmeschutz!


Referenz:


Sehr kompetente Begleitung über den gesamten Hausbau.
Fachmännische Beratung vor Baubeginn.
Während der ganzen Bauphase der Bauherrschaft und Handwerker zur Seite gestanden.